Sammelwut

Sie können es nicht lassen:

Heute bei der Anti-Castor-Demo, während der Demonstrationszug durch die Brinkstraße führte.

Wir haben das dann mal festgehalten…

12 Kommentare bei „Sammelwut“

  1. Oh, ein Polizist als Fotograph.
    Gab es keine Möglichkeit, ihn ein bisschen zu ärgern. Ich meine mit Gegenspiegelung, die Sonne schien oder funktioniert das nicht.
    Auf alle Fälle ist er nun verewigt und jeder kann sehen, was die Polizisten so alles machen müssen.

  2. oh, ein polizist.

    vielleicht auch kein freund der atomkraft? vielleicht musste er arbeiten? vielleicht ein privatfoto?

    vielleicht haben sehr viele teilnehmer der demo auch fotografiert?

    ich fühlte mich bei all den kameras etwas unwohl.

    1. Stimmt. Das ist natürlich auch möglich, dass sich der junge Bursche rein privat Erinnerungen von dem Einsatz sichern wollte.
      Aber wer weiss das schon so genau, wenn jemand so offensichtlich aus dem Fenster fotografiert.
      Trotzdem danke für den Hinweis.

  3. Und der nette Polizist in der Brinkstraße war nicht der einzige, der die Demo fotografierte.
    Die akj-Demobeobachtungsteams bemerkten fotografierende/filmende Polizeikräfte am Karl-Marx-Platz, bei der Zwischenkundgebung am Bahnhof, in der Bahnhofstraße…

    1. akj-Demobeobachtungsteams bemerkten fotografierende/filmende Polizeikräfte

      Wo kann ich das nachlesen? Wen kann ich befragen?

      1. der akj veröffentlicht im Anschluss an die Proteste einen Bericht auf seiner Homepage: http://www.akj-greifswald.co.de/?page_id=254
        Für den Februar-Transport wird das noch eine Weile dauern, da er ja noch nicht angekommen ist.
        Da auch schon bei den Protesten im Dezember gefilmt wurde, kann die rechtliche Bewertung diesbezüglich aber einfach übertragen werden, es müssen dann nur die oben erwähnten Orte eingefügt werden.

        1. @ Peter

          Geht ihr gegen diese Maßnahmen der Polizei juristisch vor?

  4. puh….da haben wir ja noch mal glück gehabt, dass alles friedlich geblieben ist

    unironisch: diese verkommene medienhetze ist zum kotzen…

  5. So ganz verstehe ich die Aufregung um das Fotografieren von Demonstranten, die „Gesicht zeigen“ wollen nicht. Allerdings bin ich juristisch auch nicht auf dem Laufenden, was da verfassungsgemäß bzw. gesetzlich erlaubt oder nicht erlaubt ist. Vielleicht, wenn das einem allgemeineren Interesse entspricht, kann dem ja in kurzen Worten oder auch langen Linken (www) hier abgeholfen werden?!

  6. Aber wenn die Demo aus irgendwelchen anderen Fenstern gefilmt und veröffentlicht wird ist es nicht schlimm..?

    Au weia, wer in öffentlichem Raum unterwegs ist muss damit rechnen gesehen zu werden… sich jetzt auszusuchen wer einen sehen darf und wer nicht ist etwas kleingeistig…

    aber so sind sie, einige der Greifswalder Grünen…

  7. „Übersichtsaufnahmen ohne irgendeine Gefahr sind unverhältnismäßige Eingriffe in diese Grundrechte, wie auch vom Bundesverfassungsgericht festgestellt wurde (BVerfG, NVwZ 2009, 441 (446)).
    http://www.akj-greifswald.co.de/?page_id=254

  8. Naja private Aufnahme oder nicht.
    Sellten dumm aus einem Gebäude, der Exikutive, zu fotografieren. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Bitterer Beigeschmack bleibt jedoch.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.