Zahl der Erwerbstätigen in MV sinkt

Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern erfreut uns heute mit dieser Pressemitteilung:

Der Arbeitskreis Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, veröffentlicht erste vorläufige Regionalergebnisse zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit für das Jahr 2011. Danach sank in Mecklenburg-Vorpommern die Zahl der Erwerbstätigen um 0,8 Prozent. In den anderen Ländern kam es dagegen zu einem Zuwachs an Erwerbstätigkeit. […]

Erwähnenswert an der Mitteilung, hier der ganze Text, ist dies:

Ausschlaggebend für den Rückgang der Erwerbstätigkeit in Mecklenburg-Vorpommern war die marginale Beschäftigung, die 2011 sehr stark rückläufig war. In besonders großem Ausmaß betraf das die Arbeitsgelegenheiten.

Es ist allein schon der Begriff „marginale Beschäftigung“, der einen wütend machen kann. „Prekäre B.“ träfe es sicher besser. Dass aber insbesondere der Rückgang der Arbeitsgelegenheiten („Ein-Euro-Jobs“) für das Sinken der Erwerbsfähigkeit verantwortlich ist, beweist eigentlich nur eins: Statistiken über Arbeitlosigkeit oder Erwerbstätigkeit der Vergamngenheit (und Zukunft) sagen nichts aus, solange solche Maßnahmen der Jobcenter wie „Ein-Euro-Jobs“ etc. diese verfälschen. Vielleicht nur noch einmal dies: Bei den „Ein-Euro-Jobs“ handelt es nicht um Jobs, zweitens bekommen die Betroffenen keinen Lohn und drittens stehen sie nicht in einem Arbeitsverhältnis. In einer Statistik über Erwerbstätigkeit haben sie deshalb nichts zu suchen.

2 Kommentare bei „Zahl der Erwerbstätigen in MV sinkt“

  1. Es ist allein schon der Begriff “marginale Beschäftigung”, der einen wütend machen kann.

    Sie haben recht, Herr Kochhan, es macht wütend!

    http://www.boeckler.de/38470_38492.htm

  2. Kinderarmut misst sich am Niedriglohnsektor

    Die Zahl der jungen Hartz-IV-Empfänger ist in den vergangenen fünf Jahren deutlich zurückgegangen, besagt eine Auswertung der Bundesagentur für Arbeit. Doch das ist keineswegs ein Zeichen für abnehmende Armut von Kindern.

    http://www.dgb.de/themen/++co++22a5d376-4813-11e1-7adb-00188b4dc422

    Die Statistiken werden doch von der Agentur für Arbeit hingebogen, wie sie gerade gebraucht werden, das weiß doch inzwischen jeder Klippschüler.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.