Die Linke unterstützt Stefan Fassbinder in der OB-Wahl

PM der Linken zur OB-Wahl in Greifswald

Die Linke unterstützt Stefan Fassbinder als Oberbürgermeisterkandidaten

Am Mittwoch, dem 15.01.2015, hat die Mitgliederversammlung der Greifswalder LINKEN beschlossen, Stefan Fassbinders (B90/GRÜNE) Kandidatur für die Oberbürgermeisterwahl am 26. April zu unterstützen und keinen eigenen Kandidaten zu benennen.

Wir haben uns mit der Bewerbung Stefan Fassbinders über Wochen hinweg ausführlich befasst. Er hatte zum zweiten Mal Gelegenheit, seine inhaltlichen Vorstellungen zu präsentieren. Es hat sich wieder gezeigt, dass wir viele Schnittmengen haben, so dass den anwesenden Mitgliedern die Zustimmung nicht schwer gefallen ist. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Die Zusammenarbeit zwischen LINKEN, Grünen und der SPD war in den vergangenen Jahren bereits sehr gut, so dass wir auf dieser Basis aufbauen können. Wir sind uns einig darin, dass ein Oberbürgermeister mehr machen muss, als routiniert zu verwalten und zu runden Geburtstagen zu gratulieren. Wir brauchen Ideen für eine lebens- und liebenswerte Stadt für alle Einwohnerinnen und Einwohner. Wir brauchen Dialog, Transparenz und eine Verwaltung für und mit den Bürgerinnen und Bürgern. Und wir dürfen nicht nur die Innenstadt in den Blick nehmen.

Wir brauchen einen Oberbürgermeister des „Ermöglichens“ und einen, der nicht zu allererst Gründe findet, warum etwas nicht geht.
Eine besondere Verantwortung hat der OB nach unserer Auffassung in der gegenwärtigen Situation für die Schaffung einer Willkommenskultur für Flüchtlinge. Hier ist noch viel zu tun, auch wenn es bisher in Greifswald noch keine Pegida-Ableger gibt. Außerdem sehen wir ihn in der Pflicht, mit dem Kreis eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu pflegen. Aber genauso wichtig ist es, gegenüber der Landesregierung deutlicher zu machen, dass übertragene Aufgaben auch ausreichend finanziert werden müssen.

Stefan Fassbinder sagte am Ender der Versammlung: „Ich freue mich über die große Zustimmung zu meiner Bewerbung. SPD, LINKE und GRÜNE treten nun mit einem gemeinsamen Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl an. Wir wenden uns an alle, die sich dem breiten Bündnis reformorientierter Kräfte anschließen möchten. Es ist an der Zeit für frischen Wind in der Stadtverwaltung.“

Dr. Mignon Schwenke
Sprecherin DIE LINKE. Greifswald.
Kreisvorsitzende DIE LINKE. PUR

Stefan Fassbinder
mehr...

Bildquellen

  • Stefan Fassbinder – Porträt: Bildrechte beim Kreisverband

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.