Wirtschaftsentwicklung Greifswald – Ansatzpunkte

Am 26. Februar trafen sich Monique Wölk (SPD-Ortsvorstand), Stefan Fassbinder und Tobias Linke (Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) Herrn Dr. Blank. Wir sprachen mit ihm  als Leiter zweier Greifswalder Wirtschafsfördereinrichtungen (TZV und Biotechnikum) sowie als Vertreter der IHK. Es gab einen Austausch über die Verbesserung der Arbeitsmöglichkeiten der beiden Zentren.

Darüber hinaus wurden andere Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung diskutiert: So zum Beispiel die Stärkung der Kreativwirtschaft durch ein verbessertes CoWorking-Angebot in der Innenstadt, eine stärkere Verzahnung von bereits existierenden Förderinstrumenten unter Leitung der städtischen Verwaltung sowie die koordinierte Einwerbung und Beratung bei der Einwerbung von EU-Mitteln durch die städtische Verwaltung.

Wir waren uns einig, dass die Metropolregion Stettin eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Hier muss die Stadt Wege bahnen, damit Greifswald am Ball bleibt.

Auch über weiche Faktoren wie laufende Akten (nicht laufende Bürger), Mobilitätskonzepte, Stadtmarketing waren Inhalte des anderthalbstündigen Gesprächs.

Stefan Fassbinder
mehr...

Bildquellen

  • Fassbinder TZV 15.02.19 02 – fb: Bildrechte beim Kreisverband

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.