Gestern Abend im „Hermann“

Gestern Abend, 18 Uhr, trafen sich die Wahlkämpfer_innen und Sympathisant_innen des OB-Kandidaten Stefan Fassbinder in der Brasserie „Hermann“ – und erlebten ein Wechselbad der Gefühle.
Die ersten Wahlergebnisse lagen kurz nach 18 Uhr vor. Es begann mit dem erwarteten Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem Stefan sogar zeitweise die Nase vorn hatte.
Die Stimmung war großartig.

Dann holte OB-Kandidat Hochheim auf und lag zwischenzeitlich sogar bei 50,1%. Das beflügelte die Stimmung unter den ca. 70 Anwesenden nicht wirklich. Es konnte doch nicht sein, dass 0,2% der Wähler_innen, gerade mal 45 Greifswalder_innen, für weitere 7 Jahre CDU-Oberbürgermeisterschaft in Greifswald sorgen sollten!
Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis die nächsten und letzten Wahlbezirke ausgezählt waren – darunter das letzte Wahllokal in der Innenstadt und die beiden letzten Briefwahlbezirke. – Und wie gehofft und erwartet, brachten diese die Wendung: zwei der drei letzten Wahlbezirke gingen an Stefan! Damit war die Stichwahl gesichert.
Jubel brach aus – ein riesiger Erfolg für das Wahlbündnis hinter Stefan! Jetzt erst recht! Mit dieser Stimmung ging man in den Rest des Abends.
Auch Björn Wieland, der OB-Kandidat der (Spaß)-Partei, fand sich in der Brasserie ein und trank schon mal mit uns auf den Wechsel.
Jetzt geht es mit 44,2% der Stimmen im Rücken in die Stichwahl! Wir hoffen, dass dieses knappe Ergebnis noch mehr Greifswalder_innen motiviert, zur Stichwahl zu gehen und den Wechsel herbei zu führen.
Doch nicht nur Stefan braucht jede Unterstützung – auch die Demokratie muss gestärkt aus dieser Stichwahl hervor gehen. Es sollte der Ehrgeiz jede_r Wahlberechtigten sein, die Wahlbeteiligung von gerade mal 37,3% in der Stichwahl deutlich zu toppen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.